Ein Volontariat auf dem Sonnenhof bietet die Möglichkeit, das Leben der Kommunität in Gebet und Arbeit zu teilen, ganz im Sinne der klösterlichen Tradition. Wesentliche Bestandteile sind Stille und eine gewisse Einsamkeit.
Während des Aufenthalts werden die VolontärInnen auf ihrem persönlichen Weg von einer Schwester begleitet; dazu gehören wöchentliche Einzelgespräche.
Als VolontärInnen nehmen wir Männer und Frauen auf, die sich gerne auf unser Leben einlassen möchten. Sie nehmen an unserem Tagesrhythmus teil und sind zu den gemeinsamen Gebeten eingeladen. Die Mahlzeiten werden – zusammen mit den Schwestern und den Gästen – im Schweigen eingenommen. Die Arbeitseinsätze (24 Stunden pro Woche) sind vorwiegend im Hauswirtschaftsbereich und im Garten, hinzu kommt Mithilfe beim Abwasch nach den Mahlzeiten. Ein Tag pro Woche ist frei.
Die Aufenthaltsdauer beträgt zwei Wochen bis einige Monate. Bei einem ersten Volontariat kann ein Vorgespräch und ein kurzer Besuch des Sonnenhofs hilfreich sein.
Eine der Schwestern gibt den VolontärInnen täglich eine Einführung in den Tag, d.h. eine kurze Lesung aus der Regel, nach der die Schwestern leben, Informationen zur Arbeit, zum Haus, zur Liturgie usw. In dieser kleinen Gruppe, sofern mehrere VolontärInnen da sind, ergibt sich auch die Möglichkeit zu einer gemeinsamen Mahlzeit pro Woche.
Die Kommunität stellt Unterkunft (ein einfaches Einzelzimmer) und Vollverpflegung zur Verfügung.
Wenn dieses Angebot Sie interessiert, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, um uns Ihre Motivation für solch einen Aufenthalt mitzuteilen. Gerne stehen wir für weitere Fragen zur Verfügung.
Kontakt:
Sekretariat Freundeskreis
SONNENHOF Haus der Stille
CH-4460 Gelterkinden
E-Mail: sonnenhof-hausleitung@grandchamp.org
Kontaktformular: